Schon während der Zeit als Qualitätsmanager in unserem Standort in Recklinghausen habe ich mit Hilfe des Continuous Improvements und den dahinter stehenden Methoden an Verbesserung unserer Qualitätsstandards und der Beseitigung von Qualitätsproblemen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Senkung der internen Fertigungskosten gearbeitet.

In den Jahren 2017 -2023 habe ich diese Tätigkeit dann Hauptberuflich als Continuous Improvement Manager für den Bereich Zentraleuropa mit Werken in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien gearbeitet.

Hier geht es im wesentlichen darum Prozesse und Arbeitsabläufe zu optimieren und diese Systematisch zu dokumentieren und auf weitere Bereiche, Werke oder ggf. auch Unternehmensweit auszurollen.

Hier haben meine Erfahrungen leider gezeigt, dass es nicht mit einem starren, implementierten System funktioniert, sondern jedes Projekt individuell, am Besten vom ursprünglichen Initiator, ausgerollt bzw. stark unterstützt wird. Ansonsten funktionieren viele Lösungen in anderen Bereichen oder Standorten nicht und das schwächt den Continuous Improvement Gedanken enorm und er verliert damit sehr schnell den ursprünglichen Gedanken und die Unterstützung.